raumfahrt-wuerzburg.de
Home
Veranstaltungen
VFR e.V.
Stw_Würzburg
Stw_Hettstadt
Luftraketen
Minifallturm
Planetenweg
Vorträge
Bilderarchiv
Über mich
Links
Impress./Kontakt

Planetenweg Einweihungsfest am Samstag,
den 7. Mai 2011

 

Ort: Spielplatz Oberer Neubergweg, Würzburg

Veranstalter: Volksssternwarte Würzburg e.V. und Mainfränkische Raumfahrtgruppe

 

Die Einweihung des Planetenweges Würzburg fand bei schönstem Sommerwetter auf dem Spielplatz am Oberen Neubergweg statt. Hier startet der Weg mit der Sonne. Die verschiedenen Stände waren rund um die "Plaza" eine kleine Wiese in der Mitte des Spielplatzes aufgebaut. Es gab einen Kaffee, Kuchen und Getränke Pavillon, einen Volkssternwarte Stand, Heliumballons und Satellitenbasteln und einen Tisch für den Bau der Luftraketen. Daneben befand sich der Stand des Vereins zur Förderung der Raumfahrt mit Astronaut und Space-Buch-Angebot.

 

Jan, Josef und Gundbert im Sternwarten-Stand

Vor dem Sternwarten-Stand war das Teleskop zur Sonnenbeobachtung aufgebaut, dahinter Albert mit einer Beobachterin.

Malen, Basteln und das Satelliten-Integrations-Zentrum mit Elfriede.

Ein kleiner Gaststand informierte über die Ausleihmöglichkeit von „Event-Kisten“ zur Gestaltung von Kindergeburtstagen. Dino-, Ritter-, Disco- und Astronauten-Geburtstage mit allem benötigten Zubehör waren im Angebot.

An diesem Stand gab es das Helium-Ballon-Weitfliegen mit Frau Langenbach und Hartmut.

Hier entstanden die individuell gestalteten Luftraketen.

 

... und hier sieht man wie hoch sie fliegen.

Gleich wieder anstellen für den nächsten Raketenstart.

Der VFR-Stand mit Thomas und Gästen.

Der Verpflegungsstand mit Christoph, Verena, Moni und einem Naschkater.

Pünktlich um 14.30 Uhr kam die Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake mit einer Überraschung im Gepäck. Nach einem Rückblick über die Entstehung des Planetenweges von Josef Laufer und Dankesworten von Peter Schramm an Verantwortliche und Sponsoren übernahm die Bürgermeisterin das Wort. Frau Schäfer lobte das Engagement der Volkssternwarte und der Mainfränkischen Raumfahrtgruppe und bezeichnete den Planetenweg als etwas ganz Besonderes. Leider wurde er 2000.-€ teurer als geplant, sodass eine Finanzierungslücke klaffte. Frau Schäfer hatte aber eine Zusage des Zweckverbandes Erholungs- und Wandergebiet Würzburg als Highlight dabei, diesen Mehrbetrag zu übernehmen, sehr zur Freude von Vorstand und Planer des Planetenweges.

v.l.n.r.: Frau Lehrieder, Herr Kolbow, Herr Müller, Frau Schäfer-Blake

Dank für die Schließung der Finanzierungslücke.

Professioneller Anschnitt des Planetenwegkuchens.

Der feierliche Moment der Planetenwegeröffnung.

Es ist vollbracht

Gleich nach der Eröffnung fand eine Führung mit den Gästen auf dem Planetenweg statt.

(c) Peter Schramm, Dank an die Fotofreunde Gabi und Willi Behr