raumfahrt-wuerzburg.de
Home
Veranstaltungen
VFR e.V.
Stw_Würzburg
Stw_Hettstadt
Luftraketen
Minifallturm
Planetenweg
Vorträge
Bilderarchiv
Über mich
Links
Impress./Kontakt

Entstehung des Planetenweges

 

Zur Entstehung des Planetenweges gab es einen Vortrag am 6. Juni 2011 in der Volkssternwarte Würzburg.

 

 

Der von der Volkssternwarte Würzburg und der Mainfränkischen Raumfahrtgruppe geplante Planetenweg ist fertig gestellt. Der Standort Keesburg wurde bewusst gewählt. Der Weg führt durch die gepflegten Grünanlagen vorbei an Geschäften und Restaurants und verfügt an Start und Ziel über zwei schöne Spielplätze für die kleinen Besucher. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Linie 6, Haltestelle St. Alfons - ist der Startpunkt gut zu erreichen und die Nähe zur Sternwarte in der Johannes-Kepler-Strasse lädt ein dort eine Führung zu besuchen.

Der Startplatz des Weges ist auf dem Spielplatz unterhalb der St. Alfons-Kirche

Der Planetenweg Würzburg ist ein begehbares Modell des Sonnensystems im Maßstab 1:2 Milliarden. Die Entfernung Sonne – Erde, die in der Realität 150 Millionen km beträgt, ist im Planetenweg 75 m lang. Unsere Erde mit einem Durchmesser von 12.756 km schrumpft im Modell auf Erbsengröße. Viele interessante Informationen rund um Sonne, Planeten und Weltraum sind appetitlich auf den Infotafeln aufbereitet und machen neugierig auf mehr. Es ist interessant die Dimensionen des Weltalls im handlichen Maßstab zu erfahren. Und wo sonst können Sie im gemütlichen Wanderschritt mit 7-facher Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall reisen?

Am 6.11.2010 wurde der vorläufige Planetenweg errichtet. Er war mit kleinen Holztafeln an Sonne und Planetenstandorten ausgeschildert. Es gab noch keine Sonnenkugel und auch die Planeten waren nicht modelliert. Von Merkur bis zum Asteroidengürtel waren die Objekte als kleine Kreise auf den Tafeln zu sehen. Erde und Mond fanden auf einer gemeinsamen Stele Platz. 

 

Anfahrt und Wegbeschreibung finden Sie hier:

 

Der Asteroidengürtel ist ein Gesteinsfeld zwischen Mars und Jupiter mit Objekten von der Größe einer Faust bis hin zur Größe des Kleinplaneten Ceres mit 975 km Durchmesser. Das ist noch deutlich kleiner als unser Mond, aber gerade groß genug, damit sich durch die Schwerkraft eine kugelige Form ausbilden konnte.

Hauptzweck des vorläufigen Planetenweges war die Orts-begehung mit den Verantwortlichen der Stadt Würzburg, um die genauen Aufstellungsorte genehmigen zu lassen. Die endgültigen Muschelkalkstelen mit den Edelstahlplatten wurden am 14. und 15. Februar 2011 aufgebaut. Am 7. Mai 2011 erfolgte die offizielle Einweihung und von da an fanden auch regelmäßig Führungen auf dem Weg statt. Hier oben sieht man eine Muster-Edelstahlplatte mit den aufbereiteten Informationen.

 

Der Planetenweg wurde von der Stadt Würzburg und dem Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg bezuschusst, ein großer Teil der Kosten musste jedoch durch Sponsoren aufgebracht werden. Für die einzelnen Planeten wurden deshalb Firmen angesprochen und um Sponsoring gebeten. Seit Beginn der Planungen für einen Planetenweg an der Keesburg sammelt die Volkssternwarte auch Spenden von Privatleuten für dieses Projekt und so sollen sich auch diese Spender im Planetenweg wiederfinden. Der Jupiter, griechisch Zeus, der Göttervater und Blitzeschleuderer trägt deshalb die Widmung „Jupiter wird Ihnen präsentiert von den Freunden und Förderern der Volkssternwarte Würzburg“.

 

Das Konto der Volkssternwarte lautet: 43 31 57 79, bei der Sparkasse Mainfranken, BLZ 790 500 00.

 

Für den Erhalt und die Pflege des Weges und den Druck neuer kostenloser Flyer freuen wir uns stets über Spenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.